Erfolge und Ehrungen 2007 & 2008
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unserer Webseite !
2008 2008 hat der Verein keinen Wettstreit bestritten. Nichts desto Trotz haben wir in einer Reihe Konzerte unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.
Siegerchor MC Frohsinn 1866 Der MC Frohsinn hat mit über 50 Sängern bei dem Auftritt in der Kathedrale Santa Maria del Pi eine beeindruckende Leistung gezeigt.
2007 Das Jahr 2007 wurde durch zwei große musikalische Ereignisse geprägt. Wir nahmen an einem Volksliederwettstreit im badischen Dielheim teil, den wir mit einem beeindruckenden Gesamtsieg in allen Wertungskategorien deutlich gewinnen konten. Keiner unserer Sänger hat mit diesem deutlichen Ergebnis wirklich gerechnet. Hier zeigte es sich bereits, dass der Chor bereits richtig auf unser zweites großes Erlebnis in diesem Jahr, der Teilnahme am europäischen Volksliederwettbewerb in Barcelona eingestellt war.
2007 Europa Deine Lieder - Europe and its Songs 9. Internationales Volkslieder Chorfestival in Barcelona 26.- 30.9.2007:Beim 9. internationalen Chorwettbewerb Barcelona gelang es dem Frohsinn Bad Soden unter der Leitung von Musikdirektor Gerd Zellmann als einzigem deutschen Chor eine Goldmedaille zu erringen. In einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld erkannten vier internationale Juroren dem MC Frohsinn sowohl den Kategoriesieg im Bereich Männerchöre als auch mit 94 von 100 möglichen Punkten eine sensationell hohe Wertung zu. Damit stand fest, dass der MC Frohsinn gemeinsam mit den Kammerchorensembles aus Estland und Mazedonien die drei höchsten Punktzahlen des gesamten Wettbewerbs erhalten hatte. Die Jury betonte in einer Stellungnahme das außergewöhnliche musikalische Niveau des Männerchores aus der Kurstad
Presseecho der Fuldaer Zeitung: Eine weitere Medaille für die Vitrine BAD SODEN Die „Goldkehlchen mit der Silberfliege“ sind um eine Goldmedaille reicher. Bei einem eigenen Ehrungsabend im Konzertsaal der Spessart Therme nahmen Vorsitzender Stefan Zengerle aus der Hand von Bürgermeister Lothar Büttner eine Urkunde und die Goldmedaille der Stadt für den Männerchor Frohsinn entgegen. Anlass für diese Auszeichnung war der Erfolg des Chores Ende September beim 9. Internationalen Volksliederfestival „Europa Deine Lieder“ in Barcelona. Von dort kehrte der Frohsinn mit der Goldmedaille und dem ersten Platz zurück (wir berichteten). „Wir hatten Ende des letzten Jahres die Vision, den Traum und die Zukunftsvorstellung“ an diesem Wettbewerb teilzunehmen, erläuterte Zengerle: „Wie sie alle wissen, haben wir diese Vision erfolgreich in die Tat umgesetzt und sind für unsere Mühe belohnt worden.“ Zengerle begrüßte die „Goldkehlchen mit der Silberfliege“, die unter Leitung von Musikdirektor Gerd Zellmann den Abend mit Liedern gestalteten. Landtagsabgeordneter Dr. Rolf Müller gratulierte auch im Namen des hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts. Es sei schon etwas besonderes, wenn ein Chor über 140 Jahre für die Mitglieder attraktiv ist und mitten im Leben der Stadt stehe, sinnierte Müller und überreichte einen Scheck. „Wenn Gerd Zellman die Hand anlegt, kennt der Chorgesang keine Grenzen mehr“, stellte Landrat Erich Pipa fest und überreichte 500 Euro von der Kreissparkasse. „Wenn sie nächstes Jahr wieder hinfahren, erhalten sie 1000“, versprach er. Dies nahm Bürgermeister Lothar Büttner auf und kündigte ebenfalls eine Verdoppelung des Beitrags der Stadt an. Man sei stolz, „die Stadt auch mit Frohsinn vermarkten zu könne.“Nicht nächstes Jahr aber im Jahr 2009 wolle man vielleicht erneut eine solchen Wettbewerb besuchen, so Zengerle. Später zeigt der Sänger Claus Gehne einen Film der Chorreise auf Großbildleinwand.
Siegerchor MC Frohsinn 1866 Die Überglücklichen Sänger nach der Wettkampfpremiere vor dem kommenden Großereignis in Barcelona
Mitglied werden Mitglied werden
158 Jahre MC Frohsinn 1866